Der Reit- und Fahrverein Engelschoff hat seinen Sitz in Engelschoff. Das ist ein kleiner landschaftlich geprägter Ort ( ca. 330 Einwohner) nordwestlich von Stade im Bereich der Samtgemeinde Himmelpforten. Der Verein unterhält hier eine Reithalle mit Stalltrakt sowie Aussenplätzen. Auf der Vereinsanlage wird Unterricht im Reiten , Voltigieren und Fahren erteilt.

Der Reit- und Fahrverein Engelschoff wurde 1924 gegründet. Die Mitglieder taten sich zusammen um den Reitsport und die Kameradschaft zu fördern. Bis heute wird diese Tradition bewahrt, es gibt im unseren Verein, wie es in   den Gründunstagen schon war, Ringreiten, Abteilungsreiten, Vereinsspringen und die traditionelle Quadrille . Auch die Kameradschaft wird gepflegt mit Reiterkönig abholen, Reiterball oder Wochenendausritten.

Mit dem Bau der Reithalle 1979 konnte endlich auch die Vereinsarbeit in den Wintermonaten aufrecht erhalten werden.

Neben dem Reiten wird bei uns im Verein voltigiert und es besteht eine aktive Gruppe im Fahrsport.